Weiter zum Hauptinhalt

Die vier schönsten Inspirationen für Weihnachtliche Deko mit Grünpflanzen

Adventskranz mit Sukkulenten Kerzen


In der Adventszeit weihnachtlich dekorieren – ich liebe es.
Die einen mögen es ausgefallen und bunt, die anderen mögen es lieber schlicht.
Ich gehöre eher zu der Kategorie minimalistisch und schlicht
(obwohl etwas Kitsch zwischendrin auch irgendwie dazugehört).

Insbesondere mit Naturtönen kann man an Weihnachten
eine super gemütliche Atmosphäre in den eigenen vier Wänden schaffen.
Unsere Lieblings-Dekoideen, wie man seine Zimmerpflanzen mit einbringen kann
und was man dafür benötigt, möchte ich dir gerne in diesem Blogartikel zeigen.

1. Adventskranz / Adventsgesteck

Ein Adventsgesteck mit vier Kerzen darf in der Vorweihnachtszeit natürlich nicht fehlen.
Egal ob als Kranz oder als Gesteck auf einem langen Tablett, es gibt so viele Möglichkeiten, wie man einen Adventskranz gestalten kann - einige davon zeigen wir dir hier:

Grüner Adventskranz
Der klassische Adventskranz, nur eben ganz in grün und ohne Schnickschnack.
Gerade weiße Kerzen sind ein toller Kontrast,
aber auch ein Ton-in-Ton-Look mit tannengrünen Kerzen kann wunderschön und elegant sein.

Adventsgesteck mit Sukkulenten
Eine tolle Abwechslung zu Tanne in einem Gesteck, sind Sukkulenten.
Es gibt sie in vielen verschiedenen Formen und Größen und sie lassen sich wunderbar um Kerzen herum aufstellen oder am besten direkt auf einem Tablett oder einer Schale einpflanzen.
Wer mag, kann noch klassische Weihnachtsdeko wie zum Beispiel Orangenscheiben dazwischen legen.
Ich persönlich finde den ‚puren‘ Look nur mit Sukkulenten und Kerzen echt schön und es ist mal etwas anderes.
Außerdem müssen sie nach Weihnachten nicht weggeschmissen werden, sondern können in der Wohnung weiterleben, das macht diese Idee auch noch nachhaltig 🌿
Keine Sorge, gegossen werden müssen die Sukkulenten in der Zeit, die sie auf dem Gesteck verweilen auch nicht.
Es reicht, wenn du sie einmal im Monat gießt, also einmal vor und einmal nach der Adventszeit. 

Adventskranz mit Sukkulenten Kerzen
Adventskranz mit Sukkulenten weiße Kerzen

2. Teelichter und Kerzen

Kerzen in Gläsern mit Tannenzweig - Edited

Teelichter und Kerzen
Kerzen sorgen gerade in der kalten Jahreszeit für eine warme Atmosphäre und für gemütliches Licht in einem Raum. Es gibt viele verschiedene Varianten, Kerzen in der Weihnachtszeit zu dekorieren, aber diese hier mit etwas Grün gefällt mir besonders gut.

Altglas wie zum Beispiel Marmeladengläser oder Flaschen eignen sich hervorragend, um sie mit Wasser aufzufüllen und darin Tanne oder Eukalyptus schwimmen zu lassen. Mit einem Teelicht bzw. einer Stabkerze drauf ist es eine wunderbare Idee, um Altglas wiederzuverwenden.

Eine Alternative zu den schwimmenden Kerzen wären kleine Lichterketten, die man mit trockenen Zweigen in dem Glas platzieren kann. Mit einem Paketband kann man noch wunderbar eine Schleife um das Glas binden. 

3. Deko-Ringe

Goldring mit Eukalyptus und Lichterkette

Sie sind schon länger im Trend und auch zu Weihnachten kann man Metallringe zum Aufhängen sehr schön dekorieren.
Mit Eukalyptus und *Trockenblumen* sieht so ein Ring richtig edel aus und duftet auch angenehm. Aber auch mit einem Mistelzweig macht sich so ein Dekoring wunderbar als Türkranz.
Und für die richtigen Bastelprofis habe ich auch noch eine wirklich tolle Variante mit Sukkulenten und Luftpflanzen gefunden.
Euer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt!

4. Zimmerpflanzen zum Strahlen bringen

Zimmerpflanze mit Lichterkette ficus lyrata Geigenfeige

Lichterketten um einen Tannenbaum sind der Klassiker. Aber nicht jeder holt sich in der Weihnachtszeit einen Tannenbaum ins Haus.

Wie wäre es daher mit einer Lichterkette um eine Zimmerpflanze?

An großen Pflanzen sehen sie super aus, aber gerade mit einer rankende Pflanze herunter hängend sind Lichterketten ebenfalls sehr schön.

Kleine Lichterketten mit Draht die ihr super in eure Zimmerpflanzen integrieren könnt findet ihr z.B. auch hier.

6 Zimmerpflanzen für das Westfenster

6 Zimmerpflanzen für das Westfenster

Das Westfenster bietet für viele Pflanzen einen guten Standort. Denn Morgen- oder Abendsonne stört nur wenige Zimmerpflanzen. Die Sonne ist hier nicht mehr so intensiv und sie sind außerdem nicht...

Monstera pflegen 

Monstera pflegen 

Die Monstera deliciosa ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze, die tropischen Flair in deine Wohnung bringt. Wir zeigen dir, wie du sie pflegen solltest.

Schlafzimmerpflanzen

Schlafzimmerpflanzen

Zimmerpflanzen im Schlafzimmer sind mehr als nur hübsche Dekoration. Sie filtern Schadstoffe aus der Luft, stoßen Sauerstoff aus und sorgen nachweislich für ein besseres Raumklima.

5 einfache Zimmerpflanzen, die perfekt in jedes Zuhause passen

5 einfache Zimmerpflanzen, die perfekt in jedes Zuhause passen

Wenn du wirklich einfache Zimmerpflanzen suchst, dann gibt's hier eine perfekte Übersicht für dich.